Mittwoch, 31. Juli 2013

Schwebfliege auf Mittagsgoldblüte - Makrofotografie



Schwebfliege vor Mittagsgold
Hier mein Erstversuch mit einem Pentacon 50mm /1.8 MultiCoated Objektiv an meiner Nikon D3100.
Das Objektiv schlummerte schon einige Jahre im Schrank meiner Eltern. Dieses 50 mm Festbrennweitenobjektiv mit einer Offenblende von 1.8 und einer Verschlussblende von 16 fand ich sehr reizvoll. Entgegen der zahlreichen , oft sehr widersprüchlichen Rezensionen, bin ich von diesem Objektiv begeistert. Der Verzicht auf alle Automatikfunktionen (Autofokus, Belichtung etc.) meiner Kamera (Objektivadapter ohne Chip) ist für mich keine wirkliche Einschränkung, eher eine Herausforderung und Fotografieren "pur" .
Schwebfliege auf Mittagsgoldblüte
Schwebfliege auf Mittagsgold
Schwebfliege auf Mittagsgold

Dienstag, 30. Juli 2013

Der Zahn der Zeit

An einer alten Wassermühle entdeckt - vermooster Bretterverschlag

Eine Detailansicht eines alten Holzdaches am Rande einer stillgelegten Wassermühle in Bad Frankenhausen. Das morsche, verwitterte Holz ist mit Moos bedeckt. Eine vertrocknete Frucht liegt vor dem eingeschlagenen Nagel. Alles wirkt vergänglich und als Sinnbild für den Zahn der Zeit.
Bretterverschlag verwittert und vermoost

Vermoostes Holzdach

Montag, 29. Juli 2013

Fliege mit der Kamera erwischt

Eine Fliege sonnt sich auf einer Blüte. Die flinken Insekten sind ziemlich kamerascheu und nicht so leicht zu erwischen.
Fliege auf Blüte

Dienstag, 23. Juli 2013

Faszination Distel - fascination thistle

Große Distel am Straßenrand entdeckt. Die Blüten leuchten in einem Lilaton und dekorieren die aussergewöhnliche Form dieser Pflanze. Die Natur liefert die besten Motive.
flowering thistle -Blühende Distel
thistle flowers - Distelblüte
Thistle flower closed - Geschlossene Distelblüte
Thistle begins to bloom - Distel beginnt zu blühen